MEDIEN IN DER SCHULE

← Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schuljahr 2016/17

An der BG und BGR Boerhaavegasse setzten sich BE Lehrerin Mag. Silvia Wegscheider und die Klasse 2A und 2B mit dem Thema “Verwandlung” auseinander.  Mit verschiedenen Ideen und Ausdrucksmitteln, mit viel Phantasie und auch mit viel Spaß wurden fünf Trickfilme realisiert. Videostills von links nach rechts: "Der Flug", "Der steinige Weg", "Die Entstehung", "Die Fabelverwandlung", "Die Wanderung".


Das Thema "Verwandlung" hat auch die Klasse 2B mit ihrer BE Lehrerin Mag. Sabine Galdberg an der BG und BGR Boerhaavegasse aufgegriffen. Hier entstanden fünf interessante Trickfilme, wo sogar Naturschutz und Gefühle in das Thema integriert wurden.
Videostills von links nach rechts: "Ein bunter Chamäleon - Schmaus", "Echt käsig", "Die Verwandlung", "Vielen Dank für die Blumen", "Ein Nest für Waldrappen".




Mit Mag. Julia Hay und einer 5. Klasse an der BG und BGR Boerhaavegasse wurde ein Workshop zum Thema Manipulation in der Werbefotografie und Hinterfragung von Schein und Wirklichkeit im Rahmen des Themas "Porträt - Zeithybride" durchgeführt.   Die SchülerInnen bekamen eine Einführung in digitale Bildbearbeitung und Bildmanipulation, sowie Unterstützung für die Arbeit an eigenen Digital-Porträits.


An der NMS Viktor-Christ-Gasse wurde mit Lehrerin Eva Grandpierre in Rahmen des  Deutschförderkurses ein Workshop durchgeführt, wo Schülerinnen mit verschiedenen sprachlichen Kompetenzen gemeinsam ein Thema erarbeiteten, wobei die Schülerinnen auch ihr soziales Bewusstsein zum Ausdruck brachten. Figuren und Szenenelement wurden von den SchülerInnen entworfen und einText auf Deutsch dazu verfasst. So entstand das Video "Allein zu Hause".


Im Rahmen des Alphabetisierungskurses in der NMS Kauergasse , wurde ein Videoprojekt als Unterstützung im Unterricht durchgeführt. Die SchülerInnen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlichen Sprachniveaus hatten die Gelegenheit ihre Sprachfertigkeit auf Deutsch  in kreativer Arbeit einzusetzen. Die Durchführung des Projektes wurde von Alphabetisierungslehrerin  Yeser Dönmez Aslan und Deutschlehrerin Mag. Barbara Göker begleitet. Stills as dem Video “Aspania”.

Workshop im Alphabetisierungskurs, NMS KauergasseWorkshop im Alphabetisierungskurs, NMS KauergasseWorkshop im Alphabetisierungskurs, NMS Kauergasse

Workshop im Alphabetisierungskurs, NMS KauergasseWorkshop im Alphabetisierungskurs, NMS Kauergasse


An der NMS Pfeilgasse wurde ein Schulprojekt unter der Leitung von Mag. Hannes Aichmayr und Mag. Anna Pajkic durgeführt, wo 15 Kinder aus Krisengebieten im Alter zwischen 11 und 14 ihre Geschichten und Ihre Eindrücke aus dem neuem Leben in Österreich in einem Video erzählten.


 

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten