MEDIEN IN DER SCHULE

← Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schuljahr 2014/15

Im Projekt an der BG und BGR Boerhaavegasse setzten sich BE Lehrerin Mag. Dora Müller und die Klasse 2A mit dem Thema Kinderrechte auseinander. Fünf halbminütige Trickfilme sind entstanden : „Ich habe Recht mit meinem Bruder zu spielen“, „Kinder auf der ganzen Welt“, „Keine Kinder beim Militär“, „Das ist auch unsere Welt“, „Hier lebte einmal eine glückliche Familie“.


BE Lehrerin Mag. Barbara Brandl an der BG und BGR Boerhaavegasse machte „Mensch und Maschine“ zum Thema. Die klasse 2B bastelte, singte und setzte schauspielerisches Talent ein. Sieben fantasievolle und höchst unterschiedliche Trickfilme wurden im Workshop geschaffen.


Ein 4-tägiger Trickfilm-Workshop mit BE Lehrerin Mag. Ulrike Sellinger-Fleischmann wurde an der RG Schmelz mit der Klasse 1A abgehalten. Mit freier Themenwahl haben die SchülerInnen Konzepte und Storyboards entworfen, gebastelt, fotografiert und anschließend gelernt eine Animation auf dem Computer zusammenzusetzen und zu vertonen.


Das Thema „Film und Farbe“ wurde auf der BRG Schmelz von BE Lehrerin Mag. Petra Egg und SchülerInnen des Wahlpflichtfachs aus den Klassen 7 A, B und C aufgegriffen. Ich gab eine praxisorientierte Einführung in filmische Ausdrucksmittel, und begleitete die SchülerInnen bei der technischen Umsetzung und beim Filmschnitt.


Im Rahmen des Projektes “Zeitimpuls” an der RG Rosagasse unterstützte ich­ bei der Filmerstellung Schülerinnen und die Projektleiterin Frau Mag. Gabriele Angelmaier.


In der GRG Maroltingergasse fand unter der Leitung von BE Lehrerin Mag. Gabrielle Prasch und Englischlehrerin Mag. Monika Miranda ein Filmprojekt mit der Kreativklasse 3E statt. Tragender Grundgedanke des Projektes war „Verschiedenheit und Vielfalt“. Die SchülerInnen haben ihre ersten Erfahrungen mit der Erstellung eines Drehbuches, dem Drehen und dem Filmschnitt gemacht. Im Workshop sind drei kurze Spielfilme entstanden.


 

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten