MEDIEN IN DER SCHULE

← Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schuljahr 2013/14

 

photoshop workshop

 

Da der Photoshop-Workshop in der Boehaavergasse im vorletzten Schuljahr sehr gut ankam, ermöglichte BE Lehrerin Mag. Silvia Wegscheider ihren Schüler-/ innen auch im letzten Jahr, gleich zum Schulbeginn, 10 spannenden  Stunden mit digitaler Kunst.

 


Trickfilm

Ein 3-tägiger Trickfilm-Workshop mit BE Lehrerin Mag. Maria Pecho wurde im Rahmen der Projekttage im RG Schmelz mit einer 2-ten Klasse abgehalten. Mit freier Themenwahl haben die Schüler-/ innen Konzepte und Storyboards entworfen, gebastelt, fotografiert und anschließend gelernt eine Animation auf dem Computer zusammenzusetzen und zu vertonen.


Trickfil

Der Leitfaden für den Trickfilm-Workshop mit BE Lehrerin Mag. Gabi Prasch im RG Maroltingergasse war "Das Unvorhersehbare". Eine 1. Klasse setzte sich in der BE Doppelstunde mit dem Thema mehrere Wochen auseinander und machte 5 Kurzfilme, welche wir nicht vorhersehen konnten :-)

 


FilmAm Ende des Schuljahres folgte ein Video-Workshop im RG Schmelz mit einer 4. Klasse und BE Lehrerhin Mag. Petra Egg, wo es um die Befragung von Geschlechterrollen ging. Ich bot eine kurze und praxisorientierte Einführung in die Filmsprache und begleitete die Schüler /-innen bei der technischen Umsetzung und bei dem Filmschnitt.



Ich unterstütze auch den BE Lehrer Mag. Erich Praschak in seiner Arbeit mit einer netten und lebendigen Integrationsklasse der 2. Schulstufe im RG Schmelz. Mit viel Eingebung haben die Schüler/-innen zum Thema "Fremde Freunde" Storyboards entwickelt, gezeichnet, fotografiert und anschließend die Filme am Computer zusammengesetzt und vertont.

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten