MEDIEN IN DER SCHULE

← Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schuljahr 2012/13

 

RG MaroltingergasseIm Rahmen der BE-Doppelstunden mit Lehrerin Mag. Gabi Prasch, RG Maroltingergasse, hat die 4A Klasse ihre ersten Erfahrungen mit der Erstellung eines Drehbuches, mit Drehen, Schauspiel und dem Filmschnitt gemacht. Drei witzige Kurzfilme sind entstanden: " Die Horroschularbeit", "Schultraum jetzt..." und "Das verlorene Heft"


VS KoliskoplatzIn der VS Koliskoplatz in Hollabrunn erforschte Lehrerin Lisy Stemnitzer mit ihrer 3A Klasse die Geschichte Hollabrunns. Ich begleitete künstlerisch und filmisch diese Zeitreise. Das Video können Sie auf Youtube im Ganzen sehen.

 


RG Boehaavergasse

In der RG Boehaavergasse folgte BE Lehrerin Mag. Silvia Wegscheider den Interessen Ihrer SchülerInnen und ich hielt Photoshop-Workshop für eine 7. Klasse.

 


NMS SelzergasseIm Rahmen der Literaturtage in der NMS Selzergasse, unter der Leitung des Lehrerteams Andrea Reichart, Maria Kogler , Gerald Sperlich, Tanja Schaludek und Zoran Obradovic, haben SchülerInnen der Klassen 3A und 3B "Der Zauberlehrling" gelesen und selbst die Texte gestaltet. Mit SchülerInnen als DarstellerInnen, habe ich anhand der von ihnen erarbeiteten Texte "Der Zauberlehrling" inszeniert und einen Kurzfilm in der Schule gedreht.


Ein Trickfilm Workshop mit der 4A und BE Lehrerin Mag. Ulrike Sellinger-Fleischmann wurde im Rahmen der Projekttage im RG Schmelz abgehalten. Trotz 40 Grad im Schatten haben die SchülerInnen fünf interessante Trickfilme gemacht.

 


RG FeldgasseIm RG/WRG Feldgasse fand ein Filmprojekt mit der 6A und Deutschlehrer Mag. Josef Göschl statt. In Anlehnung an Geschichte und Literaturepochen aus dem Deutschunterricht sind vier Kurzfilme entstanden : "A production of the cyclohexanmolecules" , "Inquisitor", "Der Fluch des Dolches" und "Sag mir alles!"

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten