MULTIMEDIA DESIGN

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

January 2015 © Tanja Ristovski

Der Begriff Suchmaschinenoptimerung (oder SEO vom englischen Search Engine Optimization) umfasst alle Massnahmen, die getroffen werden, damit Ihre Website in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheint.  Anders gesagt, mit Suchmaschinenoptimierung erhöht sich die Möglichkeit, dass die Menschen die sich für Ihre Produkte oder Dienste interessieren, Ihre Webseite auch finden.  

Suchmaschinen (google, yahoo, bing, duckduckgo) sind Programme, die anhand von Suchanfragen ihren Nutzern relevante Informationen aus dem Web herausfiltern. Damit eine Suchmaschine Ihre Webseite findet und den Interessierten anzeigt, muss die Website für diesen Zweck optimiert werden. Die erforderliche Massnahmen sind als On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung bekannt.

Die On-Page-Optimierung beinhaltet Maßnahmen die ich im "Was macht eine erfolgreiche Webseite aus?" beschrieben habe: Strukturierung der Inhalte und Webdesign selbst, Navigation und Programmierung. Diese Maßnahmen ergreifen kompetente Webdesigner und Programmierer.

Die Off-Page-Optimierung hat Maßnahmen, die außerhalb Ihrer Website stattfinden, und die für für Sie als Websitebetreiber besonders interessant sind , weil Sie diese selbst durchführen können:

Webseite bei Suchmaschinen Anmelden

Der erste Schritt ist, Ihre Webseite bei möglichst vielen Suchmaschine anzumelden: Google, Bing, Yahoo,  Alexa usw. Durch die Anmeldung wird Ihre Webseite erst einmal von der Suchmaschine erfasst. Weil täglich unzählige Webseiten erfasst werden sollen, braucht das seine Zeit.

Webmaster Tools  nutzen

Mit kostenlosen Google und Bing  Webmaster Tools können Sie einzelne Seiten Ihrer Website übermittlen (was so viel heisst wie einen Antrag an die Suchmaschine stellen) und den Prozess etwas beschleunigen. Mit diesen Tools können Sie auch überprüfen, welche Seiten schon erfasst (indexiert) wurden.

Website verlinken

Der Linkaufbau ist der wichtigste Schritt der Off-Page-Optimierung. Wenn Ihre Website mit anderen relevanten Websiten verlinkt ist, deuten Suchmaschinen diese Verlinkung als ein Zeichen der Relevanz, bewerten Ihre Webpräsenz besser und lassen sie höher in Suchergebnissen erscheinen. Ein blosses Sammeln von Links, die Ihnen gefallen und die Sie auflisten, nutzt nichts. Es ist wichtig, sich auf der Suche nach Link-Austausch-Partnern zu machen und auch die kostenpflichtigen qualitativen Web-Portale und Webkataloge in Betracht zu ziehen. Achten Sie bei dem Linktausch auf den Linktext (auch  Ankor- oder Verweistext gennant) und benutzen Sie dafür die Stichwörter oder aussagekräftige Ausdrücke, nach denen Ihre Website gefunden werden soll.

Blog, Artikeltausch, Foren

Falls Sie ein Blog betreiben oder Artikel für Ihre Website erstellt haben, ist es für Sie von Interesse, Gastbeiträge in anderen Blogs oder Artikel für andere Webseiten zu schreiben und dabei immer ein Link zu Ihrer Website zu setzten. Wenn Sie gerne in Foren aktiv sind, können Sie in Beiträgen eine Signatur mit dem Link zu Ihrer Website setzten (Vorsicht - nicht alle Foren erlauben das!).

Sich nur mit relevanten Websiten verlinken

Es ist dabei wichtig nicht zu vergessen, dass Suchmaschinen ihre Nutzer bestmöglich bedienen wollen (schließlich leben sie auch davon) und darauf ausgerichtet sind, relevante von irrelevanten Internetseiten zu unterscheiden. Suchen Sie dabei deshalb nur Webseiten heraus, welche thematisch mit Ihrer eigenen Website übereinstimmen. Linkspamming oder Suchmaschinen-Spamming lassen moderne Suchmaschinen nicht zu. Also, melden Sie Ihre Webseite nicht an bei Diensten (sogenannte Linkfarms), die Ihnen Verlinkung zu 1000 ungeprüften und zufälligen Websiten bieten.

Social Bookmarking , Google+ und Co.

Die Linkbildung kann auch über Social Bookmarking erfolgen. Das sind Dienste die Internet-Lesezeichen sammeln. Wenn Sie Ihre Webseite dort anmelden, haben Sie einen Rückverweis (Backlink) und auch die Möglichkeit, Ihre Website bekannt zu machen. Mister Wong ist der bekannteste deutschsprachige  Social-Bookmarking Dienst, Delicious der englischsprachige.
Google+ beeinflusst auch Suchmaschinen Ranking positiv. Erstellen Sie dort ein persönliches Profil, oder noch besser, ein Unternehmensprofil. Und während Facebook gute Möglichkeiten für Online-Marketing und sich-bekannt-zu-machen bietet, beeinflussen Einträge bei Facebook nicht das Suchmaschienenranking.

Webdesign, Grafikdesign, Logodesign, Video - Mag. art., Multimedia Producer Tanja Ristovski
Alle Rechte vorbehalten